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Mehr Aufwand für Personalplanung, Umsatzeinbrüche halten sich aber in Grenzen Beratungsgesellschaft solvi GmbH zur apoBank-Umfrage „Heilberufler in Zeiten von Corona“

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

Mehr Aufwand für Personalplanung, Umsatzeinbrüche halten sich aber in Grenzen Beratungsgesellschaft solvi GmbH zur apoBank-Umfrage „Heilberufler in Zeiten von Corona“

Waldems. Jede:r zweite niedergelassene Zahnärzt:in berichtet laut einer Umfrage der apoBank über ein gestiegenes Arbeitspensum seit Beginn der Corona-Pandemie. Als „(sehr) herausfordernd“ empfanden demnach 73 Prozent der Praxisinhaber:innen die Materialbeschaffung, 66 Prozent belasteten die gesetzlichen Vorgaben und 63 Prozent die Personalplanung. „Für die Zahnarztpraxen ist die Personalplanung schon in normalen Zeiten eine Herausforderung“, erklärt dazu Christian Brendel, Mit-Inhaber und Mit-Geschäftsführer des Software- und Beratungsunternehmens solvi GmbH, das auf die betriebswirtschaftliche Begleitung von Zahnarztpraxen spezialisiert ist.

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Entwicklung der Honorarumsätze in 2020 - Zahnärzteschaft ist mit einem blauen Auge davon gekommen

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

Entwicklung der Honorarumsätze in 2020 - Zahnärzteschaft ist mit einem blauen Auge davon gekommen

Mit dem "solvi Leistungsindex in der Coronavirus-Pandemie" (SLIC) analysieren wir fortlaufend die Entwicklung der Kassen- und Privathonorare niedergelassener Zahnärzt:innen und wie diese durch die Pandemie beeinflusst sind. Die Daten, die anhand eines Praxispanels mit Echtdaten erhoben werden, zeigen für das Gesamtjahr 2020 einen leichten Rückgang der Leistungserbringung in Deutschlands Zahnarztpraxen von ca. -1%.  Für 2021 können wir jedoch vorsichtig optimistisch sein. So zeigen die ersten Wochen des Jahres eine starke Rückkehr der Patienten in die Praxen an und für das Gesamtjahr ist mit steigender Impfquote von einer Rückkehr zur Normalität zu rechnen. Die genauen Verläufe und Hintergründe erläutern wir in diesem Artikel.

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PIA - Urlaubsstand in den Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

PIA - Urlaubsstand in den Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Bisher haben wir uns angeschaut, wie sich die Coronavirus-Pandemie auf die Arbeitsauslastung und auf den Krankenstand des Praxisteams ausgewirkt hat. In einer weiteren Auswertung des Personalindexes der Arbeitsbelastung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie möchten wir nun herausfinden, inwiefern die Pandemie Einfluss auf den Urlaubsstand der Praxismitarbeiter hatte.

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PIA - Krankenstand in Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

PIA - Krankenstand  in Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

In der letzten Auswertung des Personalindexes der Arbeitsbelastung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie haben wir die Arbeitsauslastung in der Zahnarztpraxis über verschiedene Gruppen hinweg untersucht und konnten deutliche Unterschiede feststellen. Nun haben wir in einer weiteren Auswertung den Krankenstand der Praxismitarbeiter in der Pandemie betrachtet.

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PIA - Personalindex der Arbeitsbelastung in Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

PIA - Personalindex der Arbeitsbelastung in Zahnarztpraxen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Auch die Zahnarztpraxen und alle zugehörigen Mitarbeiter sind betroffen von der Coronavirus-Pandemie. Nachdem nun bereits im Rahmen unseres SLIC untersucht wurde, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Leistungserbringung in der Zahnarztpraxis hatte, haben wir nun darüber hinaus untersucht, welche personellen Auswirkungen sie auf die Zahnarztpraxis und ihr Team mit sich brachte. Den Fokus des Personalindex der Arbeitsbelastung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie (PIA) haben wir besonders auf den Krankenstand, das Urlaubskonto und den Auslastungsgrad der Praxen gelegt.

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SLIC - Entwicklung des "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" in den Kalenderwochen 19 bis 23 (4. Mai bis 7. Juni 2020)

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

SLIC - Entwicklung des

Wir erheben fortlaufend die Entwicklung der Kassen- und Privathonorare niedergelassener Zahnärzte infolge der Corona-Pandemie. Die Daten, die im Rahmen des "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" (SLIC) anhand eines Praxispanels mit Echtdaten erhoben werden, zeigen im Mai und Anfang Juni eine deutliche Erholung und leichte Nachholeffekte insbesondere in der PZR, bei Kontrolluntersuchungen und bei jungen und gesunden Patienten. Älter Patienten und Berufstätige kehren jedoch noch nicht in vollem Maße in die Praxen zurück. Deutliche Unterschiede gibt es außerdem zwischen Bundesländern in Abhängigkeit vom jeweiligen Infektionsgeschehen. Die genauen Verläufe und Hintergründe erläutern wir in diesem Artikel.

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Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie: Das dicke Ende kommt noch!

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie: Das dicke Ende kommt noch!

Die zahnärztliche Leistungserbringung ist seit Mitte März und in weiten Teilen des Aprils im Schnitt um ca. 35-50% zurückgegangen, wobei einzelne Praxen phasenweise Rückgänge von bis zu 90% verzeichneten. Zwar hat sich im Rahmen der schrittweisen Lockerungen der Kontaktverbote die Leistungserbringung der Praxen ab Ende April erholt, sie bleibt jedoch aktuell auf einem reduzierten Niveau.

Allein durch die bisher nicht erfolgten Behandlungen seit Start der Krise haben Deutschlands Zahnarztpraxen nach unserer Schätzung folglich einen Umsatzverlust in Höhe von ca. 1 Milliarde Euro erlitten. Sollte es zu einer zweiten Pandemiewelle im Herbst kommen, wären ähnliche Effekt zu erwarten. Da außerdem nicht davon auszugehen ist, dass die Leistungserbringung mittelfristig vollständig auf Vorkrisenniveau zurückkehrt, wird diese Zahl im Jahresverlauf in jedem Fall weiter ansteigen.

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SLIC - Entwicklung des "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" in Kalenderwoche 17 + 18 (20. April bis 3. Mai 2020)

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

SLIC - Entwicklung des

In unserem Beitrag vom 30. April hatten wir festgestellt, dass sich die Leistungserbringung in Deutschlands Zahnarztpraxen auch nach Ostern nur sehr mäßig erholt hat. Der Rückgang der Leistungserbringung lag nach wie vor im Bereich von ca. 40%. Wir hatten damals aber im Zusammenhang mit den Lockerungen der Ausgangs- und Kontaktverbote eine deutliche Erholung der Leistungserbringung für die Kalenderwochen 17 und 18 in Aussicht gestellt. Ob diese wie erhofft eingetreten ist und in welchem Umfang, untersuchen wir in diesem Artikel.

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SLIC - Entwicklung des "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" in Kalenderwoche 16 (13. bis 19. April 2020)

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

SLIC - Entwicklung des

Wie in unseren vorherigen Beiträgen vom 12. April und 24. April bereits erläutert, beobachten wir in Deutschlands Zahnarztpraxen aktuell dramatische Rückgänge in der Leistungserbringung. Da sich dieser Rückgang nur stark zeitverzögert auf den Praxiskonten bemerkbar macht, steuern viele Praxen unseres Erachtens aktuell auf eine signifikante Liquiditätslücke zu. Dies ist insbesondere deshalb trügerisch, da der erste Schock im Praxisalltag mittlerweile weitgehend verdaut ist und nunmehr eine gewisse Normalität zurückkehrt. Wer als Praxisinhaber aber glaubt das Schlimmste bereits überstanden zu haben, der kann sich gewaltig irren. Wir halten es daher für äußerst wichtig, die Entwicklung der zahnärztlichen Leistungserbringung im weiteren Jahresverlauf und in das kommende Jahr hinein genau zu beobachten und einzuordnen und haben daher den "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" (kurz: SLIC) entwickelt. Wie angekündigt stellen wir daher im Folgenden die Daten des SLIC für Kalenderwoche 16 zur Verfügung.

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SLIC - Entwicklung des "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" in Kalenderwoche 15 (Woche vom 6. bis 12. April 2020)

Kategorie: Coronavirus-Pandemie

SLIC - Entwicklung des

Wie die meisten Unternehmen in Deutschland sind auch die Zahnarztpraxen stark von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Die Patientenzahlen sind spätestens seit den am 22. März eingeführten Kontaktverboten stark zurückgegangen. Bisher konnte jedoch niemand beziffern, wie hoch die Umsatzausfälle der Zahnarztpraxen tatsächlich ausfallen. Um diese Frage zu beantworten, haben wir die täglichen Leistungsdaten einer Reihe von teilnehmenden Praxen auf anonymer Basis ausgewertet und in einem Index, dem "solvi Leistungsindex von Zahnarztpraxen in der Coronavirus-Pandemie" (kurz: SLIC), aggregiert. Die Ergebnisse werden nachfolgend vorgestellt und in den kommenden Wochen in weiteren Beiträgen ausführlicher untersucht und aktualisiert.

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