Mit dabei: Diana Haber & Christian Brendel

Aufgebohrt: Der Podcast für nachhaltigen Praxiserfolg - Für Zahnärzte, KFO und MKG

'Aufgebohrt' ist der Podcast für nachhaltigen Erfolg in der Zahnarztpraxis. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen von Zahnärzten und Zahnärztinnen, rund um die Steuerung und Führung ihr Zahnarztpraxis. Egal ob Praxisinhaber, angestellter Zahnarzt, Praxismanager oder Entscheidungsträger in der Dentalbranche: hier sind alle goldrichtig, die Zahnmedizin erfolgreich gestalten und erhalten wollen.

Jetzt reinhören und Podcast abonnieren:

Anhören auf Apple Podcasts Anhören auf Spotify Anhören auf Google Podcasts Anhören auf Amazon Music Subscribe on Android

073: BAG-Urteil zur Zeiterfassung - was bedeutet es konkret für eure Praxis?

Nun steht es höchstrichterlich fest: Arbeitgeber in Deutschland sind verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden zu erfassen. Das hat das Bundesarbeitsgericht festgestellt und damit Politik und Unternehmen in Zugzwang gebracht. Passend dazu habe ich mir Lea Schrepfer aus unserem Team ans Mikro geholt. Lea ist Produktmanagerin für unsere Personal-Software 'pepito' und verrät uns in dieser Episode, was das BAG-Urteil nun konkret für eure Praxis bedeutet, was es bei der Umsetzung zu beachten gibt und welche Fehler ihr vermeiden solltet.

072: Wie können Zahnarztpraxen der hohen Inflation entgegenwirken?

Nachdem Episode 062 (Was bedeutet die hohe Inflation für meine Zahnarztpraxis?) so gut bei euch angekommen ist und uns viele Fragen dazu erreicht haben, legen wir heute nach! Gemeinsam mit unseren Gästen Dr. Susanne Woitzik und Dr. Andreas Janke greifen wir das Thema in dieser Folge daher noch einmal auf. Wir sprechen unter anderem darüber, welche Updates es zur Entwicklung gibt, wie der weitere Ausblick aussieht und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten ihr jetzt habt, um der Inflation entgegenzuwirken.

071: Was gute Praxismanager:innen auszeichnet – Gastfolge Juliane Hoffmann

Mit dieser Folge geht es weiter in unserer Reihe “Backoffice-Liebe”, bzw. dem Thema Verwaltung und Praxismanagement. Während wir in der ersten Folge der Serie über Grundlagen besprochen haben, wollen wir heute von der Theorie in die Praxis gehen. Wir haben dafür Juliane Hoffmann eingeladen. Sie ist Dentalbetriebswirtin, leitet als Praxismanagerin die Praxis innodentum in Bochum und ist Mit-Inhaberin der Firma Innodentum-konsult. Juliane teilt mit uns ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft für das Praxismanagement. Außerdem verrät sie, warum sie sich in der Praxis als Choreographin des Teams sieht, was die wesentlichen Aufgaben von Praxismanager:innen sind, welche digitalen Tools ihren Alltag erleichtern und welche Fehler es beim Einsatz von Praxismanager:innen zu vermeiden gilt.

070: Von der Führung mit Kraft zur Führung mit Leichtigkeit - Gastfolge mit Verena Faden

Die Themen Personal und Führung sind schon immer Top-Themen der Branche - doch zunehmend empfinden Praxisinhaber genau diese als große Belastung. Denn es kostet Kraft, die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden, diese effizient einzusetzen, fair zu entlohnen, zu binden und vor allem zu motivieren. Und das in Zeiten von Fachkräftemangel, Corona-Pandemie und Inflation. Kaum verwunderlich, dass sich viele Unternehmer:innen nach mehr Leichtigkeit in der Personalführung sehnen und sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. In dieser Episode gibt unser Gast Verena Faden wertvolle Impulse, die euch helfen, mehr Leichtigkeit in der Personalführung zu empfinden und euch zur Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Wir sprechen außerdem über das Thema Perspektivwechsel und welche Rolle und Aufgabe das Team dabei hat. Verena Faden ist Expertin für wertschätzende Führung und Spezialistin für Personalthemen in der Dentalbranche.