# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Finanzielle Reichweite

Die finanzielle Reichweite beschreibt, für wie viele Monate ich ohne weitere Einnahmen in der Lage wäre, meine Ausgaben zu decken. Sie sagt somit aus, wie lange eine Zahnarztpraxen überleben könnte, wenn der Umsatz von heute auf morgen auf null zurückgehen würde. Es handelt sich dabei um eine fiktive Verhältniszahl, die errechnet wird, indem man die verfügbare Liquidität (also die Summe aller Kassen- und Bankguthaben der Praxis) durch die monatlichen Praxisausgaben dividiert.

Die finanzielle Reichweite sollte mindestens zwei bis drei Monate betragen, ideal wären sechs oder mehr. Werte von weniger als zwei Monaten können in Krisensituationen (Pandemie, persönliche Krankheit oder sonstiger Schicksalsschlag, etc) schnell existenzbedrohend werden.