Podcast Archiv.

Wir diskutieren für Sie betriebswirtschaftliche Fragen, die den unternehmerischen Nerv von Praxen treffen.

Jetzt reinhören und Podcast abonnieren:

Anhören auf Apple Podcasts Anhören auf Spotify Anhören auf Google Podcasts Anhören auf Amazon Music Subscribe on Android

069: Warum Du Verwaltung und Praxismanagement mehr Aufmerksamkeit schenken solltest

Unter der Überschrift "Backoffice-Liebe" starten wir mit dieser Episode in eine neue Mini-Serie in unserem Podcast. In dieser Serie werden wir die Themen 'Praxismanagement' und 'Verwaltung' etwas genauer unter die Lupe nehmen. Insgesamt finden wir nämlich, dass diese Bereiche in vielen Praxen noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und möchten euch daher näher bringen, warum auch das Backoffice einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Erfolg eurer Praxis hat.

068: Umsatzsteuer in der Praxis, Reverse Charge und der invisalign-Fall - Gastfolge mit Marcel Nehlsen

In dieser Episode geht es um das Thema Umsatzsteuer in Zahnarztpraxen im Allgemeinen und um einen ganz aktuellen Fall, der insbesondere für KFO- und Zahnarztpraxen relevant ist, die mit invisalign-Schienen arbeiten. Unser Stammgast und Steuerberater Marcel Nehlsen hat uns hier kürzlich auf eine Thematik aufmerksam gemacht, die euch im Zweifelsfall richtig viel Geld kosten kann, wenn ihr sie nicht auf dem Schirm habt. Für uns Anlass, das Thema der Umsatzsteuer für euch zu erklären und ein paar Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

067: Wie du aus Zielen systematisch echte Erfolge machst - Gastfolge mit Dr. Stefan Helka (Teil 2 von 2)

In der letzten Folge haben wir mit Dr. Stefan Helka darüber gesprochen, warum Ziele wichtig sind, welche man sich setzen sollte und wie man sie am besten setzt. In dieser Episode wollen wir euch nun aufzeigen, wie man diese Ziele mit Hilfe von Zielsystemen auch tatsächlich erreicht. Wir stellen euch 4 Systeme vor, die euch als Framework bei der Erreichung eurer Ziele (egal ob privat oder in der Praxis) unterstützen werden. Außerdem verraten wir euch, welche Systeme wir in unseren eigenen Unternehmen implementiert haben und wie diese uns zu ganz neuen Ergebnissen verholfen haben.

066: Warum du Ziele brauchst und wie du sie am besten setzt - Gastfolge mit Dr. Stefan Helka (Teil 1 von 2)

Dr. Stefan Helka ist Facharzt für Oralchirurgie, Implantologe und mit Firmen wie der Internetplattform "Implacheck", der Marketingagentur "Denta1 Media" und zwei Zahnarztpraxen ein echter Multiunternehmer. Auf seinem Weg von einer Zahnarztpraxis mit fünf auf mittlerweile fast 60 Mitarbeiter war das Setzen und Verfolgen von konkreten Zielen für den Erfolg ausschlaggebend. Ein klares Verständnis davon, wo er hin möchte, hat ihn dahin gebracht wo er heute ist. In dieser und der nächsten Episode sprechen wir deshalb darüber, warum auch ihr euch klare Ziele definieren solltet, wie ihr das am besten macht und wie aus diesen Zielen dann auch Erfolge werden.

065: Existenzgründung - Praxisübernahme vs Neugründung (Gastfolge mit Jan Pick)

Auf dem Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit muss man sich mit verschiedenen Fragen auseinandersetzen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Selbstständigkeit? Gibt es den überhaupt? Wie kann mein ganz persönlicher Weg aussehen und wie kann ich das mit meinem Privatleben vereinbaren? Und ist eine Übernahme oder die Neugründung für mich sinnvoll? Über diese und weitere Fragen sprechen wir in der heutigen Episode mit Jan Pick - Geschäftsführer und Mitgründer vom "Team Lieblingszahnarzt".

064: Halbzeit 2022 - Rückblick, Ausblick und wie ihr das Jahr noch erfolgreicher gestalten könnt

Die erste Hälfte des Jahres ist bereits rum - für uns eine gute Gelegenheit mal zu schauen, wie das erste Halbjahr Jahr 2022 für Deutschlands Zahnärzte gelaufen ist. Was ist bisher passiert? Was liegt noch vor uns? Und vor allem: was könnt ihr in den kommenden Wochen und Monaten noch ganz konkret unternehmen, um 2022 zu einem erfolgreichen Jahr für euch und eure Praxis zu machen?

063: Aktuelle Rechtsthemen im Dentalbereich

Heute haben wir erstmalig einen Rechtsanwalt zu Gast in unserem Podcast. Christian Erbacher ist Fachanwalt für Medizinrecht und Partner in der Kanzlei "Lyck+Pätzold". Christian beweist in dieser Episode, dass Rechtsthemen nicht langweilig sein müssen. Wir sprechen über aktuelle Urteile und Geschehnisse, die für euch und eure Praxis relevant sein können: • Arbeitsteilung in der BAG - wo sind die rechtlichen Grenzen? • Verkauf des Patientenstammes - unter welchen Bedingungen noch zulässig? • Neuer Mindestlohn und Arbeitsverträge - was gibt es zu regeln? • Irreführende Facharztbezeichnung - was ist erlaubt, was nicht? • Änderung im Geldwäschegesetz (für MVZs) - was gibt es zu beachten?

062: Was bedeutet die hohe Inflation für meine Zahnarztpraxis?

Die stark gestiegenen Preise beschäftigen aktuell die ganze Gesellschaft und somit auch unsere Kunde:innen und ihre Mitarbeiter:innen. In der heutigen Episode geht es deshalb um das Thema 'Inflation' und die damit verbundenen Auswirkungen auf eure Zahnarztpraxis. Wir klären unter anderem: Was ist Inflation überhaupt? Wo kommt sie her? Warum ist sie aktuell so hoch? Wie sind die aktuellen Entwicklungen? Wie lange wird sie voraussichtlich so hoch bleiben? Aber vor allem: Was könnt Ihr ganz konkret in eurer Praxis tun, um den Folgen der Inflation entgegenzuwirken?

061: Investoren-MVZ: Was man beim Verkauf an Private Equity beachten sollte

In der letzten Episode haben wir ausführlich über den Praxiswert gesprochen und wie sich dieser realistisch ermitteln lässt. Dabei haben wir bereits kurz angeschnitten, wie es sich mit möglichen Investoren und ihrem Blick auf den Wert einer Praxis verhält. In dieser Episode beschäftigen wir uns noch einmal ausführlich mit dem Praxisverkauf an Investorenketten, was nicht nur für diejenigen interessant ist, die ihre Praxis in Kürze verkaufen wollen. Wir sind der Meinung, dass jeder Praxisinhaber verstehen sollte, wie Investoren ticken, welche Player am Markt sind und wie diese bei einer möglichen Investition vorgehen.

060: Praxiswertermittlung - Was ist die Praxis wirklich wert?

In unserem Podcast sprechen wir oft darüber, wie ihr eure Praxis noch erfolgreicher machen könnt. Was wir bisher kaum beleuchtet haben ist die Frage, was das mit dem Wert eurer Praxis macht. Dabei wäre es doch mal spannend herauszufinden, wie hoch der Wert eurer Praxis denn aktuell überhaupt ist und wie sich verschiedene Maßnahmen auf den Wert auswirken können. In dieser Episode sprechen wir deshalb unter anderem darüber, wie der materielle und immaterielle Wert der Zahnarztpraxis ermittelt wird, welche gängigen Bewertungsmethoden es dafür gibt und welche weiteren Faktoren für die Ermittlung eines realistischen Verkaufspreises relevant sind. Außerm besprechen wir, wie Investoren Zahnarztpraxen bewerten und was es hier zu beachten gibt.