# A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Online-Banking

Online Banking ist die Abwicklung von Bankgeschäften über Datenleitungen mit Hilfe von PCs, Smartphones und anderen elektronischen Endgeräten.

Es gibt zwei Ausprägungen:

  • Kartengestützter Zahlungsverkehr (Electronic Banking)
  • Browserbasiertes Internetbanking

Electronic Banking

Kartengestützter Zahlungsverkehr bezeichnet das Bezahlen mit Bankkarte, Kreditkarte oder Geldkarte an einem Kartenterminal.

Achtung: Zahlungen über Terminal sind unbar und somit nicht in der Kasse zu führen.

Vorteile für die Praxis

  • Angebot einer technisch aktuellen Zahlungsart
  • Imagegewinn bei den Patienten
  • Weniger Bargeldbestand und weniger Aufwand beim Führen des Kassenbuches
  • Höhere Liquidität, da die Rechnungen gleich bezahlt werden!
  • Sicheres Zahlungsverfahren

Browserbasiertes Internetbanking (über die Website der Bank)

  • Exporte im csv-Format sind in aller Regel unproblematisch möglich

Verwendung eines Onlinebanking-Programmes (z.B. StarMoney)

  • Transaktionen können offline vorbereitet und dann online abgegeben werden
  • Umsatzdaten werden vom Bankkonto abgerufen
  • Kontoauszüge werden elektronisch unbefristet gespeichert

Vorteile

  • Mittels Onlinebanking können die Zahlungsdaten digital in die Buchhaltung einfließen
  • Es entfällt das wiederholte manuelle Erfassen von Daten
  • Fehlervermeidung
  • Einfache Übernahme von Texten und Zahlungsinformationen
  • Sicherheit durch BaFin-zertifizierte Schnittstellen

Zu beachten:

  • Sicherheitsaspekte und die damit verbundene Notwendigkeit der stetigen Aktualisierung der Sicherheitssoftware
  • Kontrollierter Umgang mit den Zugangsdaten

Ggfs. Anlage unterschiedlicher Profile (Rollen) in der Onlinebanking-Software