Weil jedes Kind eine Chance verdient hat

">
Weil jedes Kind eine Chance verdient hat

Unterstützung für jene mit dem schwereren Start ins Leben

„Als Familienunternehmen in zweiter Generation ist es uns wichtig, nachhaltig zu denken und zu handeln“, sagt solvi-Geschäftsführerin Diana Haber. „Kinder sind unsere Zukunft, und auch in unserem solvi-Team haben die meisten von uns Kinder. Unseren Kindern geht es sehr gut, aber uns ist auch bewusst, dass nicht alle so viel Glück haben. Deshalb möchten wir unseren Beitrag leisten, diejenigen zu unterstützen, die einen schwereren Start ins Leben haben – sei es aus gesundheitlichen oder aus sozialen Gründen.“

Schlanke Verwaltung, kreative Spendenaktionen

„Bei It’s for Kids hat uns der pragmatische Ansatz überzeugt“, ergänzt solvi-Co-Geschäftsführer Christian Brendel. „Statt die 150. Hilfsorganisation mit ihren eigenen Strukturen und Kosten aufzumachen, sammelt It’s for Kids Geld ein und leitet es an die angeschlossenen Projekte weiter. Die Verwaltung ist extrem schlank aufgestellt, so dass die Spenden wirklich bei den Projekten für die Kinder ankommen. Wir haben uns für eine Partnerschaft entschieden, das heißt, dass wir eine monatliche Spende überweisen. Aber im Laufe der Zeit wollen wir auch eigene Spendenaktionen organisieren.“

Edelmetall aus Zahnkronen

It’s for Kids wurde im Jahr 2000 von Rainer Koch gegründet, dem Geschäftsführer der ADOR-Edelmetalle GmbH, einem Hersteller von Dentallegierungen. Eine der ersten Spendenaktionen war, dass Zahnärzt:innen in ihren Praxen Spendenboxen zum Sammeln von Edelmetallen aus Zahnkronen aufstellten. Heute ruft die Stiftung ihre Partner zu vielen klassischen und kreativen Sammelaktionen auf – vom Spendenlauf über Handy-Wertstoffspenden bis zur Restcent-Sammelbox.

So viele sinnvolle Projekte

Bisher hat It’s for Kids über 250 kleinere und größere Projekte unterstützt, darunter mehrere Kinderhospize, Sportinitiativen wie Skate Aid, Max Camp (Handball) oder das Team Bananenflanke (Fußball), aber auch die Kinderschutz-Stiftung Hänsel und Gretel, den Verein brotZeit (gegründet von Schauspielerin Uschi Glas), die Kinderstiftung Lesen bildet und die Deutsche Krebshilfe. Kreativspender:innen können sich aussuchen, wem sie das Geld zukommen lassen möchten. Zu den bekanntesten Botschafter:innen der Stiftung gehören der TV-Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen, die Schauspielerinnen Janina Kunze und Lili Budach, die frühere Skirennläuferin Michaela Gerg und die Fußballer Matthias Ginter und Christian Ziege.

It’s for Kids ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Mehr zur Organisation finden Sie hier: https://its-for-kids.de/