Neues in fibu-doc!

">

„Never change a running system?“

Dieser Leitsatz, mit dem die Laufstabilität eines eingeführten Systems geschützt werden soll, gilt in der EDV-Anwendung nur mit Einschränkungen. Besonders die betriebswirtschaftlichen Anwendungen benötigen regelmäßige Anpassung an neue gesetzliche Vorschriften und geänderte Abgabenverordnungen.

FIBU-doc Praxismanagement GmbH bietet mit dem jetzt anstehenden Update 2015-d nach dem Relaunch von control-doc auch für die Anwender der Buchhaltungs-Software fibu-doc eine umfassende Überarbeitung und Anpassung.

Mit Beginn des neuen Wirtschaftsjahres werden ab 1.1.2015 die neuen GoBD – die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff – wirksam. Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) konkretisiert und verschärft damit die bisher geltenden Buchführungsregeln. In unserer News "Was sind eigentlich die neuen GOBD?" haben wir für Sie die wesentlichen Informationen des immerhin 38-seitigen Originalschreibens zusammengefasst.


Unsere Anpassungen in fibu-doc, die mit dem Update 2015-d kommen:

1) Einführung des Buchungsprotokolls

Im Buchungsprotokoll (unter dem Menüpunkt "Listen") werden zukünftig alle Buchungen, der Name des Erfassers, die Buchungsart (Import oder manuell), das Datum eventueller Änderungen sowie eine Kennung für Splittbuchungen mitgeschrieben.


2) Die Buchungshistorie

Die Buchungshistorie (unter dem Menüpunkt "Listen") dokumentiert die Buchungsänderungen mit alten und neuen Werten und hält Informationen über gelöschte Buchungen sowie die Sperrung bzw. Aufhebung von Buchungsdaten bereit.


3) Festschreibung der Buchungsdaten

Möglichkeit zur endgültigen Sperrung der Buchungsdaten. Die GoBD fordern, dass alle einmal im Verarbeitungsprozess befindlichen Informationen nicht mehr unterdrückt oder ohne Kenntlichmachung verändert werden dürfen. Dieser Forderung trägt die Möglichkeit zur endgültigen Sperrung der Buchungsdaten Rechnung.


4) Erweiterung der angebotenen Kontenrahmen

Auswahlmöglichkeit SKR 03 für Zahnärzte 6-stellig bei Neuanlage einer Datenbank. Ergänzend zur bisherigen Möglichkeit, den Kontenplan von 4-stellig auf 6-stellig umzustellen, bietet fibu-doc nunmehr bereits bei der Neuanlage einer Datenbank zusätzlich die Auswahlmöglichkeit auf den 6-stelligen SKR 03.


5) Fernwartung mit PC-Visit 15.0

Das integrierte Support-Tool PC-Visit wurde auf die aktuelle Version 15.0 umgestellt.


6) Schnittstellenanpassung

Wir haben wieder einmal verschiedene Schnittstellen angepasst. Damit reagieren wir auf veränderte Exportformate bzw. Updates. Betroffen sind in diesem Falle die Schnittstelle Volksbanken und ZA.

Heute erhalten die Anwender von fibu-doc wie gewohnt unsere Update-Info-Mail. Wir empfehlen unbedingt, das Update zeitnah durchzuführen, da erst nach dem Update die oben aufgeführten Änderungen zum Tragen kommen.

Erlauben Sie uns an dieser Stelle auch noch einmal den Hinweis, dass das Update unabhängig vom derzeit zu buchenden Zeitraum möglich und notwendig ist. Auch bei derzeitiger Erfassung der Daten aus 2014 empfehlen wir die zeitnahe Ausführung. Beachten Sie jedoch bitte, dass angelegte Teilkontierungen unbedingt vor dem Update fertigzustellen und zu importieren sind. Wie immer war es unser Bestreben, frühzeitig auf anstehende Änderungen zu reagieren. Im Falle der GoBD ist jedoch davon auszugehen, dass zukünftig weitere Anpassungen notwendig werden. Aufgrund bisher wenig detaillierter Ausführungsbestimmungen ist in Zukunft mit zusätzlichen Entscheidungen zu rechnen, die dann natürlich ebenfalls Eingang in fibu-doc finden werden.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Buchen und Analysieren! Ihr fibu-doc Team