Kommunikation auf der Insel

">


Rückblick auf ein erfolgreiches und etwas anderes Wirtschaftswochenende auf Mallorca

Anfang Mai fand unser 17. Wirtschaftswochenende auf Mallorca statt. Grundgedanke unserer Veranstaltungen ist es, die aktuellen Themen in der Praxisführung aus ökonomischer, juristischer und steuerlicher Sicht zu beleuchten und Lösungsansätze zu bieten. Dabei lernt der Inhaber als Unternehmer tätig zu sein und seinen Aufgaben im Management gerecht zu werden. Als Besonderheit erfahren wir immer wieder die erstaunlich offene Atmosphäre beim Austausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten. Auch in diesem Mai wurde viel kommuniziert und das, obwohl oder gerade weil wir uns einem gänzlich neuen Thema geöffnet haben.

Denn die Beratung moderner Praxisstrukturen zeigt, dass es nicht mehr ausreicht als Unternehmer oder Manager zu handeln. Der Inhaber einer Zahnarztpraxis muss auch seiner Rolle als Geschäftspartner und Führungskraft gerecht werden. Insbesondere dann, wenn die Aufnahme von Partnern, die Anstellung von Zahnärzten, die Expansion im Personalbereich oder die Planung der Nachfolge ansteht, denn neue Konstellationen und die Zusammenarbeit mit Menschen bringen stets ein gewisses Konfliktpotenzial mit sich.

Die Themen Kommunikation und Führung werden in der Regel in der Praxisentwicklung jedoch vernachlässigt, denn sie sind schwer greifbar und erfordern häufig ein Umdenken und ein Beschäftigen mit sich selbst. Plötzlich steht nicht mehr der Unternehmer, sondern der Mensch im Vordergrund.

Wir haben ein Experiment gewagt und haben das Thema „Führung“ zum Thema unseres Wirtschaftswochenendes auf Mallorca gemacht. Einige mutige Vorreiter sind uns gefolgt und haben sich gemeinsam mit uns auf die Entdeckung dieses neuen Themengebietes begeben.

Auf dieser Reise begleitet wurden wir von unseren Trainern Thomas Esche und Tia Vassiliou.

Foto 29.04.16, 15 26 40

Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren mit den Themen Führung und Kommunikation, jedoch mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Thomas Esche ist selbst Unternehmer in der Dienstleistungsbranche und kennt die Herausforderungen daher sehr genau. Er ist Experte im Bereich Gesprächstechniken und versteht sich selbst als Begleiter und Sparringspartner. Genau deshalb ist er ein perfekter Berater, wenn es um die Entwicklung neuer Lösungsansätze und Unternehmensstrategien geht. Tia Vassiliou ist erfahrener Business Coach und seit vielen Jahren für internationale Unternehmen als Beraterin und Trainerin im Einsatz. Ihre Stärke liegt in der Beobachtung und der Moderation. Einer Ihrer Schwerpunkte ist das Selbstmanagement, also der bewusste Umgang mit sich selbst und anderen. Interessant sind dabei vor allem Ihre Ansätze zur Konfliktmoderation sowie Unternehmensnachfolge.

Doch bevor wir uns mit dem Zahnarzt als Persönlichkeit und Führungskraft beschäftigt haben, galt der erste Tag auf Mallorca natürlich der Praxissteuerung und dem Controlling. Gesättigt von den Zahlen haben wir dann ein traumhaftes Menü im Restaurant Es Pati in Sant Llorenc genossen. Bereits an diesem Abend wurden intensive Gespräche geführt und die Basis für die darauffolgenden sehr kommunikativen Tage gelegt.

Der zweite Tag startete mit einem Kommunikationstraining mit Thomas Esche. Er verdeutlichte uns den Unterschied zwischen den Typen der Mitarbeitergespräche und gab uns wichtige Hinweise sowie einen Leitfaden zur Gesprächsführung.

Anschließend übernahm Frau Vassiliou und gab uns einen Einblick in das Diagnosesystem Insights MDI (weitere Informationen finden Sie hier), das sowohl Persönlichkeitsprofile als auch situationsbedingte Anforderungsprofile erfassen kann. INSIGHTS MDI-Profile geben einen ganzheitlichen Einblick in die Komplexität menschlicher Verhaltensweisen und Entwicklungspotenziale.

Bild3

Damit sind diese nicht nur in der Personalauswahl und –entwicklung hilfreich, sondern ebenfalls für die erfolgreiche Kommunikation mit Partnern und Patienten. In lockerer Atmosphäre erhielten wir zunächst die Grundlagen, bevor wir selbst tätig werden mussten.

Eine sehr dynamische Gruppenarbeit verdeutliche uns die eigenen Verhaltensmuster sowie die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Menschen, die einem anderen Verhaltensmuster folgen bzw. die von einem anderen Wertesystem angetrieben werden. Ab diesem Moment war die Kommunikation nicht mehr zu stoppen, es wurde viel diskutiert und analysiert.

Am letzten Tag haben uns die Trainer Esche und Vassiliou zwei neue Workshop-Formate präsentiert. Zunächst durften wir an einem kollegialen Teamcoaching teilnehmen. In diesem geht es darum durch die Sicht von Außenstehenden zur eigenen neuen Lösung zu gelangen. Die Teilnehmer haben gelernt, verschiedene Rollen einzunehmen, zuzuhören, zu reflektieren und sich in die komplexe Situation des Themenbesitzers zu begeben. Dabei wurde an zwei Problemen gearbeitet, die von den Teilnehmern selbst eingebracht wurden. Im Anschluss daran hat sich Frau Vassiliou den Praxisnachfolgen und Kooperationen gewidmet und das Format der „Wissensstafette“ vorgestellt, denn sie ist, genau wie wir, davon überzeugt, dass nachfolgende Generationen nur von geteiltem Wissen profitieren können.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer noch an einem fibu-doc Anwenderworkshop teilnehmen, bevor das Wochenende mit dem ein oder anderen Glas Cava und den letzten Sonnenstrahlen beendet wurde.

Bild2

Unser Fazit: Wir sind froh dieses Experiment gewagt zu haben und freuen uns sehr über das positive Feedback unserer Teilnehmer. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, gemeinsam mit unseren Trainern und Coaches das Thema „Führung“ zu einem Bestandteil unserer Veranstaltungen zu machen.





Tipp

Das Wirtschaftswochenende im Oktober wird neben juristischen und betriebswirtschaftlichen Experten erneut durch die Trainer Esche und Vassiliou begleitet. An drei Thementagen widmen wir uns dem Zahnarzt als Führungskraft, als Persönlichkeit und als Unternehmer. Weitere Informationen und ein vorläufiges Seminarprogramm finden Sie hier.

Ich würde mich freuen Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Diana C. Brendel